Turnerschaft "Riemann von 1821"

e.V. Eutin

Neuigkeiten 2022 / 2023

HSG-Jugend begeistert bei den Fehmarn-Belt-Days mit Handball-Show
06.07.2023

Deutsch-dänisches Volksfest in Rødbyhavn lockt Besucher mit spannenden Aktivitäten und prominenten Gästen

Eutin/Malente, 11. Juni 2023 - Die HSG-Jugend sorgte für Aufsehen bei den diesjährigen Fehmarn-Belt-Days, die am 11. Juni in Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland stattfanden. Im Rahmen eines deutsch-dänischen Volksfestes präsentierte die junge Handballmannschaft aus Eutin und Malente den Besuchern begeistert ihre Sportart.
Die männliche E-, weibliche D-, männliche D- und männliche C-Jugend der HSG machte sich in den frühen Morgenstunden in einem Reisebus auf den Weg nach Rødbyhavn. Begleitet von ihren Trainern fieberten die Kinder einem ereignisreichen Tag entgegen, an dem sie den Handballsport einer breiten Öffentlichkeit vorstellen durften.
Das Volksfest bot ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie, darunter ein Backwettbewerb mit Kostproben für das Publikum. Auch prominente Persönlichkeiten wie die beliebte TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes und der Handballspieler Lasse Svan waren vor Ort und sorgten für zusätzliche Begeisterung.
Für die HSG-Kids war jedoch das größte Highlight des Tages das persönliche Kennenlernen des ehemaligen Profihandballspielers Lasse Svan, der viele Jahre für die SG Flensburg-Handewitt aktiv war. Svan begleitete die HSG-Jugend während des gesamten Tages und stand den jungen Talenten mit Rat und Tat zur Seite.
Strahlende Gesichter waren bei der Rückreise im Reisebus garantiert. Die glücklichen HSG-Kids, die einen aufregenden Tag voller Handball-Action erlebt hatten, kehrten am Abend nach Eutin und Malente zurück. Die Teilnahme an den Fehmarn-Belt-Days wird sicherlich in ihrer Erinnerung noch lange nachklingen.
Die Fehmarn-Belt-Days bieten eine ideale Plattform, um den grenzüberschreitenden Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Dänemark zu stärken. Durch die Integration des deutsch-dänischen Volksfestes konnten nicht nur die HSG-Jugend und ihre Trainer wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch einen Beitrag zur Förderung des Handballsports und des interkulturellen Dialogs leisten.
Die Fehmarn-Belt-Days 2023 sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Sport und Kultur Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringen und für unvergessliche Erlebnisse sorgen können. Die HSG-Jugend hat mit ihrer mitreißenden Handball-Show einen bedeutenden Beitrag zu diesem Erfolg geleistet und gezeigt, dass der Handballsport auch über die Landesgrenzen hinweg begeistert.
Abschließend können die HSG-Kids stolz auf ihre Leistung sein und sich über ein unvergessliches Erlebnis freuen!

HSG-Handballbotschafter voller Freude aus Dänemark zurück
13.06.2023

Am vergangenen Sonntag (11.06.23) machten sich 43 Kinder und 6 Trainer auf, um an den Fehmarnbeltdays in Rödbyhavn im Rahmenprogramm teilzunehmen.

War die Abfahrtszeit mit 7 Uhr recht früh, tat es der Freude über den Tag keinen Abbruch. Ging es schnell mit dem Bus nach Puttgarden zur Fähre, wurde auf der Fähre bereits ein Aufwärmprogramm der Kinder in Form von TikTok Tänzen zur Freude der anderen Reisenden vorgeführt.
Angekommen auf dem Volksfestplatz wurde der mitgebrachte DHB Hannibal Parcours aufgebaut. Auch die Tore zum Torwandwerfen standen schnell.
Im Laufe des Tages konnten so ca. 40 Kinder durch den Handball Parcours begleitet werden. Es wurden alle Herausforderungen geschafft, so dass es am Ende neben der Urkunde auch einen kleinen Flummi als Geschenk gab.
Bei der Torwand gaben sich die Erwachsenen die Bälle in die Hand. So konnte der härteste Wurf mit 92 km/h gemessen werden.
Zur Überraschung der Kinder gab sich dann der Handballer Lasse Svan die Ehre und schaute bei den HSG-Handballern vorbei. In einem ersten Treffen nahm er sich auch gleich den Ball und wollte seine Geschwindigkeit an der Torwand herausfinden. Er erreichte 101 km/h. Nach den Würfen war er sehr angetan von dem Handball Parcours und versprach später am Tag nochmal vorbeizuschauen. Versprochen ist versprochen und so kehrte Lasse Svan am Nachmittag zurück. Er nahm sich viel Zeit und übte mit den HSG-Kindern noch besondere Wurfvarianten. Auch absolvierte er mit Bravour den Parcours unter Anfeuerung der Handballer.
Am späten Nachmittag machte sich der Tross dann auf den Rückweg nach Eutin. Glücklich über einen tollen Handballtag nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang.
Unterstützt wurde die Fahrt durch das Interreg Projekt, den Kreis Ostholstein und der Fehmarnbeltdays Organisation.

 

HSG Holsteinische Schweiz goes to Fehmarnbeltdays nach Rödbyhavn
10.06.2023

Eine Abordnung der HSG wird am kommenden Sonntag,11.06.2023 mit dem DHB Handball Kinder Parcours und einem Torwandwerfen auf den Fehmarnbeltdays in Dänemark die Veranstaltung unterstützen. Auf Einladung des Interreg-Programmes und des Kreises Ostholstein zeigen die jungen Handballer wieviel Spaß das Handballspielen macht und welche Fertigkeiten benötigt werden.

Die Fehmarnbeltdays zeigen das Fehmarnbelt-Projekt und den Tunnelbau. Es ist ein großes Volksfest geplant.
Die Spielerinnen der wJD sowie die Jungs der mJ E, D und C werden Zuschauer und Besucherkinder durch den Parcours begleiten und es gibt bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl auch einen kleinen Gewinn. Beim Torwandwerfen wird dann die Ballgeschwindigkeit gemessen, mit der der Ball ins Tor geworfen wird. Hier geht es aber nur um die Ehre.
Zur Freude der Handballkinder wird aller Voraussicht nach der Dänische Handballer Lasse Svan Hansen, ehem. SG Flensburg-Handewitt, ebenfalls auf den Fehmarnbeltdays anwesend sein. Vielleicht kommt es ja zu einem Treffen mit den HSG-Kindern.

 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen HSG Lübecker Bucht
03.04.2023
HZ: 13:9 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 21:17 für Holst. Schweiz

Mit Sieg den 2. Platz erkämpft 

Im letzten Saisonspiel erkämpften die Mädchen der HSG Holsteinische Schweiz den verdienten 2. Platz in der Regionsliga.
Wieder zeigte sich die gute Vorbereitung auf das Spiel im Training. Die Eutinerinnen zeigten gleich, wer das Spiel gewinnen wollte. Über eine konsequente Abwehr, die den Ratekauer Mädchen wenig Spielraum für Entfaltungen gab, stellte sich mit zunehmender Spielzeit der Erfolg ein. Begannen die Eutinerinnen mit einem 3 zu 0 Lauf, zwangen sie die Ratekauerinnen schon zu einer frühen Auszeit. In der Folge konnte aber der Vorsprung konsequent ausgebaut werden. So führte man in der 17. Spielminute nach einem Dreierpack von Freda Behnke mit 11 zu 5.
Zum Ende der ersten Halbzeit musste nun einmal durchgewechselt werden, denn es war nun ein intensives Spiel geworden. In dieser Phase hatten die Ratekauerinnen einen leichten Vorteil und verkürzte auf 4 Tore bis zur Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv und verlangte von allen Akteuren vieles ab. Die Tore fielen auf beiden Seiten im Minutentakt. Aber aufgrund des erzielten Vorsprunges konnten die Eutinerinnen zum Ende des Spieles immer ruhiger werden und so das Ergebnis halten. Zwischenzeitlich hatte man eine Führung von 5 Toren herausgeworfen. Dies reichte um das Spiel zu gewinnen. Auch konnte Greta Klaas im Tor mit ihren Paraden sehr zum Sieg beisteuern. Auch wenn nicht alle Spielerinnen sich in die Torschützenliste eintragen konnten, so sind sie ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Mannschaft.
Nach dem Spiel war die Freude groß. Die Mannschaft bedankte sich dann bei den 90 Zuschauern in der Halle mit einem kräftigen Applaus. Ein scheidender Trainer Sven Petersen bedankte sich bei der Mannschaft für die tolle Saison und gleichzeitig wünschte er dem verbliebenen Trainergespann mit Lara Hamann und Levin Euler viel Glück in der kommenden Saison. Anschließend wurde dann noch ausgiebig gefeiert.
Zur Mannschaft gehören
Im Tor: Greta Klaas
Im Feld: Freda Behnke (8), Anouk Facklam (4), Charlotte Bruhn (3), Mia Rönnpag (2), Leny Westphal (1), Liv Westendorf (1), Jerra Strunkeit (1), Emma Nowak (1), Josefine Stuhr, Neele Schmieder, Isabel Rose, Josefina Kern, Sarah Görtz
Trainerstab: Lara Hamann, Levin Euler, Sven Petersen

 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen HSG Ostsee
28.03.2023
HZ: 11:4 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 21:9 für HSG Holst. Schweiz

Zerfahrenes Spiel nach Hause gebracht 

Die Eutiner Mädchen spielten am Dienstagabend ihr Nachholspiel gegen die HSG Ostsee. Vor 55 Zuschauern wurde das Spiel mit 21 zu 9 Toren gewonnen.
Begann das Spiel mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten, konnten die Neustädter Mädchen das Spiel bis zur 16 Minute offen gestalten. Es stand zur Verwunderung aller 4 zu 4 unentschieden. Erst nach einer genommenen Auszeit konnte das Trainerteam die Eutiner Mädchen erreichen und von nun an steigerten sie sich. Mit einem 7 zu 0 Lauf bis zur Halbzeit wurden die Verhältnisse klargestellt. So wechselte man beim Stande von 11 zu 4 die Seiten.
Die ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit setzten die Eutiner Mädchen ihr munteres Tore werfen fort. Es wurde durchgewechselt und jede bekam die Chance zum Torerfolg zu kommen. Ab der 35 Spielminute stellte sich aber der Schlendrian ein und Neustadt hatte die Möglichkeit das Ergebnis zu verbessern. Es dauert 9 Minuten bis die Eutinerinnen wieder ein Tor erzielten. In dieser Phase des Spieles war es längst entschieden, aber die Einstellung stimmte nicht mehr. Mit dem zweiten Tor von Isabel Rose in der 44. Spielminute, besannen sich die HSG Mädchen auf das was sie können, nämlich Tore werfen. Ab jetzt ließ man kein Tor der Gegner mehr zu und setzte mit einem 5 zu 0 Lauf den Endpunkt unter das Spiel.
Vor dem Spiel danke die Mannschaft den Sponsoren Daniel Kröger Farb Konzept, Martin Bergel Bodenlegerei sowie Sandra Klaas für die tolle Unterstützung mit einem Blumenstrauß und einer Packung Süßigkeiten.
Nun geht es im letzten Spiel am Sonntag gegen die HSG Lübecker Bucht um den 2. Platz in der Endabrechnung.
Zur Mannschaft gehörten:
Im Tor: Greta Klaas
Im Feld: Freda Behnke (8), Charlotte Bruhn (4), Josefina Kern (3), Liv Westendorf (2), Isabel Rose (2), Leny Westphal (1), Mia Rönnpag (1), Josefine Stuhr, Jerra Strunkeit, Neele Schmieder, Emma Nowak, Anouk Facklam
Trainer: Lara Hamann, Levin Euler, Sven Petersen und Sarah Görtz 

Spielbericht wJB HSG Wagrien gegen HSG Holsteinische Schweiz
25.03.2023
HZ: 7:3 für Wagrien, Endstand: 16:9 für Wagrien

Endspiel um die Meisterschaft verloren

Mit einer 16 zu 9 Niederlage kehrte die wJB der HSG Holsteinischen Schweiz am Mittwochabend aus Oldenburg zurück. Bei diesem Spiel zeigte sich die Spielstärke der Oldenburger Mädchen, spielen sie nicht nur in der Regionsliga als wJB, sondern auch komplett als wJA in der SH-Liga.

Diesen Unterschied spielten sie am Abend aus. Kamen beide Mannschaften schlecht ins Spiel. Viele technische Fehler und Fangfehler hüben wie drüben zeigte das Anfangsbild. Als sich Sahra Görtz durch ein schlimmes, aber nicht absichtliches, Foul schwer verletze und nicht mehr weiterspielen konnte, gab es einen Knick in der Mannschaft der Eutinerinnen. Zudem machten die Schiedsrichter in dieser entscheidenden Phase keine gute Figur. Durch diese Verunsicherung konnte sich Wagrien dann schon im Grunde genommen spielentscheidend absetzen. Die Eutinerinnen agiert nunmehr verunsichert und nicht mehr entscheidungsfreudig im Angriff. Alle Abläufe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, sondern abgebrochen, so dass oft Passives Spiel drohte und der Druck nochmal erhöht wurde. So wechselte man beim Stand von 7 zu 3 die Seiten.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Die Abwehr stand gut und auch Greta Klaas im Tor konnte den einen oder anderen Ball abwehren, aber der Angriff. Der Angriff entwickelte keine Durchschlagskraft. Einzelne Tore waren leider nur Strohfeuer, die dann auch schnell ausgingen. So konnte Wagrien ihren Stiefel herunterspielen und so den Vorsprung immer weiter ausbauen. So gewannen sie mit 16 zu 9 Toren.

Im direkten Vergleich haben zwar beide Mannschaften je ein Spiel gewonnen, aber aufgrund der größeren Tordifferenz zu Gunsten der Mädchen aus Oldenburg, wurden sie verdient Meister. Nach dem Spiel gratulierten die Eutinerinnen dem frisch gebackenen Meister. Gleichzeitig bedankten sich die Mädchen bei den mitgereisten Fans. Es waren wohl gefühlt 200 Fans in der Halle. Ein würdiger Rahmen für ein Endspiel um die Meisterschaft.

Im Tor: Greta Klaas
Im Feld: Freda Behnke (5), Anouk Facklam (2), Josefine Stuhr (1), Jerra Strunkeit, Leny Westphal, Liv Westendorf, Neele Schmieder, Isabel Rose (1), Mia Rönnpag, Emma Nowak, Josefina Kern, Sarah Görtz, Charlotte Bruhn

 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen TSV Travemünde
13.03.2023
HZ: 9:5 für HSG, Endstand: 18:15 für HSG Holst. Schweiz

Nie gefährdeter Sieg gegen den TSV Travemünde

 Mit einer konzentrierten Deckungsarbeit und einem sehr guten Angriffswirbel wurde bis zur 12 Spielminute ein 6 zu 0 Vorsprung herausgeworfen. Die Manndeckung gegen die beste Spielerin zeigte Wirkung. Sie wurde zunächst komplett aus dem Spiel genommen.

Mit diesem Vorsprung im Rücken verflachte das Spiel der HSG-Mädchen. Es häuften sich Abspielfehler und Fangfehler und brachten so vermehrt Chancen für die Travemünderinnen. Eine genommene Auszeit weckte die Mädchen dann wieder auf und so konnte die Halbzeitführung mit vier Toren herausgeworfen werden.
In der Halbzeitpause wurde die Taktik umgestellt und es sollte offener gedeckt werden. Die Umstellung zeigte sofort Wirkung und so konnten die Mädchen aus Eutin 5 Tore in stetiger Folge erzielen und so war das Spiel ab der 35 Spielminute beim Stande von 15 zu 8 entschieden. Travemünde kam zwar immer wieder heran, aber dann zeigten die Eutinerinnen Moral und hielten entsprechend dagegen. Ein nie gefährdeter Sieg wurde dann von 50 Zuschauern mit den Mädchen gefeiert.
Als nach dem Spiel die Nachricht die Runde machte, dass der Drittplazierte Punkte in einem Parallelspiel liegengelassen hat, war der Jubel umso größer.
Nun gilt es in den nächsten Spielen die Führungsposition zu festigen.
Im Tor: Greta Klaas mit 2 gehaltenen 7 Metern
Im Feld: Sarah Görtz (2), Leny Westphal, Jerra Strunkeit, Charlotte Bruhn, Josifine Stuhr, Josefina Kern (1), Mia Rönnpag (1), Emma Nowak (2), Liv Westendorf (1), Anouk Facklam (4), Freda Behnke (4), Isabel Rose (3) 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen TSV Gr. Grönau
06.03.2023
HZ: 16:6 für HSG, Endstand: 27:11 für HSG Holst. Schweiz

Geschlossene Mannschaftsleistung überzeugte

 Am letzten Wochenende kam die Mannschaft des TSV Gr. Grönau in die Malenter Halle. Aufgrund der Tabellensituation sollte es eine lösbare Aufgabe für die HSG-Mädchen werden. Dadurch, dass es 4 Wochen kein Punktspiel für die Eutinerinnen gab, lag der Trainingsfokus auf das Spielen. Durch Unterstützung aus der Frauen-3-Mannschaft konnte in der Woche viel Spielpraxis geübt werden. Dieses Trainingskonzept zahlte sich aus. Die HSG-Mädchen waren sofort im Spiel und es gab keine langen Abtastphasen. Man ging sehr schnell mit 6 zu 2 Toren bis zur 8 Spielminute in Führung. Freda Behnke und Charlotte Bruhn hatten einen guten Tag erwischt und zeigten ein ums andere Mal ihre Torjägerqualitäten. So konnten sich die Trainer schnell entspannt zurücklehnen und die Mädchen spielen lassen. So führte man zur Halbzeit sicher mit 16 zu 6 Toren.

Nach einem guten Start in die zweite Halbzeit schlich sich nach ungefähr 5 Minuten eine Phase von Unkonzentriertheit bei den Eutinerinnen ein. Der Angriff funktionierte nicht mehr so, wie es besprochen war und nur durch ein aufweckendes Teamtimeout konnte die Phase unterbrochen werden. Anschließend konnte die Konzentration wieder hochgehalten werden und die HSG-Mädchen spielten konsequent in der Deckung und unterstützen sich gegenseitig bei den Abwehrsituationen. Im Angriff wurde durch lange Spielphasen ein Tor nach dem anderen herausgespielt. Auch konnte sich Greta Klaas im Tor mehrfach auszeichnen. Unter anderem hielt sie drei 7-Meterwürfe.
Dann wurde während der zweiten Halbzeit munter durchgewechselt. Jede Spielerin bekam gleiche Spielanteile und es wurden verschiede Varianten im Angriff und Deckungsverband geübt. Auch konnten sich dann mehrere Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
Bemerkenswert ist, dass in der Lübecker Mannschaft auch Mädchen mit Handicap mitspielen. Dies ist eine besondere Herausforderung für die Trainer und auch für den jeweiligen Gegner. Durchweg wird diese Mannschaft voll respektiert und nimmt somit am normalen Spielbetrieb teil.
Am Ende meinte das Trainertrio unisono, dass die Trainingswoche mit vielen spielerischen Elementen die Spielfreude zurückgebracht hat und die Mädchen ihren Spielwitz wiedergefunden haben. Auch die zahlreichen Zuschauer unterstützten die HSG-Mädchen. Nun wartet der TSV Travemünde am kommenden Wochenende auf die Eutinerinnen.
Im Tor: Greta Klaas
Im Feld: Sahra Görtz (n.e.), Leny Westphal (1), Neele Schmieder, Jerra Strunkeit, Charlotte Bruhn (6), Josefine Stuhr, Josefina Kern, Mia Rönnpag (3), Emma Nowak (2), Liv Westendorf, Anouk Facklam (3), Freda Behnke (12) 

Spielbericht wJB TSV Schlutup gegen HSG Holsteinische Schweiz
13.02.2023
HZ: 10:6 für HSG, Endstand: 20:14 für HSG Holst. Schweiz

Ungewöhnliche Zeit und ungewöhnliches Spiel

 Am letzten Sonntag mussten die Spielerinnen der HSG bereits um 11.30 h in Lübeck-Schlutup zum Punktspiel antreten. Die ungewöhnliche Anwurfzeit sollte auch ein ungewöhnliches Spiel zur Folge haben.

Bis zur 6 Minute schien die Rollenverteilung klar zu sein und die HSG führte souverän mit 3 zu 1. Dann brachen die Eutinerinnen unverständlicherweise ein. Immer wieder kam es zu Fehlpässen und auch das Paradestück, die Abwehr, hatte noch keinen Zugriff auf das Spiel. Bis zur 19. Minute konnten dann die Lübeckerinnen das Spiel mit 6 zu 6 ausgleichen. Eine nun genommene Auszeit und eine kurze prägnante Ansprache rüttelten die HSG-Mädchen auf. Dann gab es einen 4 zu 0 Lauf bis zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit kamen die Eutinerinnen wieder nicht sofort in das Spiel. Die Schlutuper Mädchen konnten sehr einfache Tore erzielen und zu diesem Zeitpunkt trafen die beiden Schiedsrichterinnen einige unverständliche Entscheidungen.
Auch die vorgenommenen Spielerwechsel brachten keine entscheidende Änderung. Zum Glück hatten die Eutiner Mädchen mittlerweile einen beruhigenden Vorsprung herausgeworfen, so dass das Spiel nicht mehr verloren gehen konnte. Aber der Anspruch war ein anderer. Eine erneut genommene Auszeit führte dann nochmal zu einer Leistungssteigerung und die Eutinerinnen machten dann den Deckel drauf und brachten das Spiel sicher in den Hafen.
Nach dem Spiel waren alle froh das Spiel gewonnen zu haben und auch die mitgereisten Eltern freuten sich mit der Mannschaft. Das Trainertrio war mit der Leistung der Mannschaft über weite Strecken des Spieles nicht zufrieden. Es müssen Spiele gegen vermeintlich schwächere Mannschaften klarer gespielt und gewonnen werden. Die dicken Brocken kommen noch und wer Meister werden will, muss sich jetzt steigern.

Im Tor: Greta Klaas
Im Feld: Sarah Görtz, Leny Westphal, Neele Schmieder, Jerra Strunkeit (1), Charlotte Bruhn (2), Josi Stuhr, Josefina Kern, Mia Rönnpag, Emma Nowak (2), Liv Westendorf (2/2), Anouk Facklam (3), Freda Behnke (8 ), Isabel Rose (2) 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen SV Fehmarn
23.01.2023
HZ: 21:1 für HSG, Endstand: 34:11 für HSG Holst. Schweiz

Grandioser Heimsieg für die wJB der HSG Holsteinische Schweiz

Am letzten Wochenende hatten die Mädchen der HSG die Spielerinnen vom SV Fehmarn zu Gast. Wenn der Tabellenführer den Letzten zu Gast hat, dann entwickeln sich meist zwei Szenarien. Zum einen wird es eine klare Angelegenheit und es wird ein eindeutiges Ergebnis. Oder zum anderen der Underdog überrascht alle und bringt den Tabellenführer in die Bredouille.

Hier war es das erste. Die HSG-Mädchen starteten mit viel Konzentration und nutzen konsequent jeden Angriff und jeden Fehler der Gastmannschaft. So führten sie bis zur Halbzeit mit 21 zu 1 Toren.
In der zweiten Halbzeit stellten die Eutinerinnen ihre Aufstellung um. Mit Greta Klaas wechselte nun der etatmäßige Torwart ins Feld und Freda Behnke ging ins Tor. Später wechselte sich Jerra Strunkeit mit Freda Behnke im Tor ab. Aber nicht bevor Jerra ihre ersten beiden Tore der Saison erzielt hatte.

Durch das muntere Wechseln sollte sich jeder in die Torschützenliste eintragen. Auch kam Fehmarn zu einigen Treffern, da die Deckung nicht mehr so konsequent zupackte und auch kein etatmäßiger Torwart im Tor stand.
So entwickelte sich ein munteres Spielchen und am Ende der Partie waren alle Spielerinnen zufrieden mit ihrem Einsatz.
Auch die Trainer waren voll des Lobes. Trainer Petersen meinte, dass in der ersten Halbzeit eine konzentrierte Leistung von Nöten war, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken. Die zweite Halbzeit war dann ein wenig Spaßhandball.
Jetzt gilt es das Augenmerk auf die nächsten Spiele zu lenken, denn es geht langsam auf den Saisonhöhepunkt zu.

Zuschauer: 56
HSG Holsteinische Schweiz: Freda Behnke (6), Charlotte Bruhn (5), Josefina Kern (4), Leny Westphal (3), Jerra Strunkeit (2), Isabel Rose (2), Mia Rönnpag (2), Emma Josephine Nowak (2), Greta Klaas (2), Sarah Sophie Görtz (2), Anouk Kimiko Facklam (2), Liv Johanne Westendorf (1), Josifine Stuhr. (1), Neele. Schiewer.
Trainer: Sven Petersen, Levin Euler, Lara Hamann 

Spielbericht wJB Gut Heil Lübeck 1876 gegen HSG Holsteinische Schweiz
18.01.2023
HZ: 8:5 für Lübeck, Endstand: 15:13 für HSG Holst. Schweiz

Schweres Auswärtsspiel gewonnen 

Am letzten Wochenende fuhren die Spielerinnen der wJB der HSG zum Auswärtsspiel nach Lübeck. Das Hinspiel gegen Lübeck 76 wurde sehr deutlich gewonnen, so dachte man, dass man dies wiederholen könne. Aber weit gefehlt, die Lübeckerinnen dachten gar nicht daran, es den Eutinerinnen leicht zu machen.
Durch ihr konsequentes Angriffsspiel und einer gut postierten Abwehr brachten sie die Angriffe der Eutinerinnen zum Erliegen. Auch provozierten sie viele technische Fehler und kamen so immer wieder in Ballbesitz. Die Eutinerinnen waren noch nicht im Spiel und so war es kein Wunder, dass die Eutinerinnen immer weiter ins Hintertreffen kamen. Es klappten keine Anspiele und auch die Torwürfe fanden kaum ins Ziel. Die erste Halbzeit endete mit einer 3-Tore-Führung der Lübeckerinnen.
In der Halbzeitpause wurden die Fehler analysiert und die Deckung umgestellt. So ging man neu motiviert in die zweite Halbzeit.
Zunächst hatten die Lübeckerinnen noch das Heft in der Hand, aber mit zunehmender Spielzeit konnten die Eutinerinnen in der Deckung überzeugen und alle Spielerinnen unterstützten sich gegenseitig. Es wurde jede gelungene Aktion lautstark bejubelt. So wurde in der 41. Minute der verdiente Ausgleich erzielt. Freda Behnke konnte bereits im nächsten Angriff die erste Führung für die Eutinerinnen erzielen, die dann nicht mehr abgegeben wurde. Mit dem Schlusspfiff fielen sich alle Spieler und Betreuer in die Arme. Es war ein schweres Stück Arbeit gewesen, hier die 2 Punkte mitzunehmen.
Ein sehr glücklicher Trainer Sven Petersen erklärte nach dem Spiel, dass er seiner Mannschaft ein großes Kompliment machen muss, denn wer sich so aus einem Tief wieder zurück kämpft, verdient aller größten Respekt. So bleiben die Mädchen der HSG weiter Tabellenführer.
Am kommenden Wochenende erwarten die Eutiner die Spielerinnen des SV Fehmarn in der Sievert Halle.
Im Tor: Greta Klaas;
im Feld: Sarah Görtz, Leny Westphal, Neele Schiewer, Jerra Strunkeit, Charlotte Bruhn (2), Josi Stuhr, Josefina Kern, Mia Rönnpag, Emma Nowak (1), Liv Westendorf, Anouk Facklam (1), Freda Behnke (11), Isabel Rose.

Trainerteam: Lara Hamann, Levin Euler, Sven Petersen. 

Spielbericht wJB Groß Grönau gegen HSG Holsteinische Schweiz
05.01.2023
HZ: 1:8 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 5:23 für HSG Holst. Schweiz

Spät aus den Startlöchern gekommen

Sarah Görtz

Am letzten Wochenende reiste die wJB-Mannschaft der HSG Holsteinische Schweiz nach Groß Grönau. Nach der Winterpause war es eine Wundertüte. Es dauerte bis zur 5 Spielminute, bis Sarah Görtz mit einem Doppelpack den Torregen eröffnete. In der Folgezeit spielten die Mädchen aus Grönau ihre Angriffe lange aus und konnten somit die Eutinerinnen nicht wie gewohnt zur Entfaltung kommen lassen. Dennoch gelang es den Eutiner Mädchen kontinuierlich ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auszubauen. So ging man beim Stande von 8 zu 1 in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit begannen die Eutinerinnen mit ihrem normalen Handballspiel. Die Pässe für die Tempogegenstöße kamen nun an und so konnte Freda Behnke durch viele Tore glänzen. Im weiteren Verlauf konnte munter durchgewechselt werden. Es wurden verstärkt Positionen getauscht, so dass immer mal wieder neue Positionen ausprobiert werden konnten. Auch wurden verschiedene Konstellationen ausprobiert, um Alternativen zu testen. Es stellte sich heraus, dass die Grönauer Mädchen dann zunehmend mit der robusten Deckung ihre Schwierigkeiten bekamen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass sie nur noch zu wenigen Torerfolgen kamen. Die Eutinerinnen konnten sich fast alle in die Torschützenliste eintragen.

Nach dem Spiel meinte ein glücklicher Trainer Sven Petersen: “das war in der ersten Halbzeit recht zäh, aber die Mannschaft hat sich dann in der zweiten Halbzeit zusammengerissen und wir konnten das Spiel als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen nutzen“.

Als nächster Gegner steht nun kommenden Sonntag die GH Lübeck auf dem Programm.

Zur Mannschaft gehörten:
Greta Klaas im Tor.

Im Feld: Sarah Görtz (3), Leny Westphal (3), Neele Schmieder, Charlotte Bruhn (5), Josi Stuhr, Josefina Kern, Mia Rönnpag (1), Emma Nowak (2), Liv Westendorf (1), Freda Behnke (8) und Isabel Rose.
Als Trainerstab: Lara Hamann, Levin Euler und Sven Petersen.

Spielbericht wJB HSG Lübecker Bucht gegen HSG Holsteinische Schweiz
13.12.2022
HZ: 7:11 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 14:19 für HSG Holst. Schweiz

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Sieg

Emma Nowak

 Am Sonntag reisten die Eutinerinnen zum direkten Konkurrenten, der HSG Lübecker Bucht (ehem. TSV Ratekau).

Hatten sich die Eutiner zunächst auf eine defensive Deckung eingestellt, so starteten die Ratekauerinnen mit einer offensiven Deckung. Dies kam den Eutinerinnen sehr entgegen, da sie durch einlaufenden Außenspieler die Deckung hinterlaufen konnten, um so zu Torerfolgen zu kommen. Dies erkannte der Trainer aus Ratekau sehr schnell und stellte auf eine defensive Deckung um. Jetzt kam die Stunde der Rückraumwerferinnen mit Freda Behnke und Emma Nowak. Sie konnten fast unbedrängt aus dem Rückraum werfen und auch gelegentliche Kreisanspiele kamen an. Leider wurden einige Würfe liegen gelassen, so dass es schon zu diesem Zeitpunkt zu einer Entscheidung gekommen wäre. Die Ratekauerinnen konnten sich bei ihrer Torfrau bedanken, denn in dieser drückenden Phase hielt sie einen Ball nach dem anderen und bewahrte ihre Mannschaft so vor einem Debakel. Man wechselte beim Stande vom 11 zu 7 zugunsten der Eutinerinnen die Seiten.

In der zweiten Halbzeit blieben sich die Eutinerinnen ihrer von Coach Levin Euler ausgegebenen Taktik treu. Sie agierten in einer geschlossenen Deckung und brachten durch stetige Unruhe die Ratekauer Angreifer nicht zur Entfaltung. Im Mittelblock zog Mia Rönnpag die Fäden und stecke mit ihrem Kampfgeist ihre Nebenleute an. Auch hatte Greta Klaas, nicht nur, dass sie 11 Paraden hatte, sondern auch 5 Siebenmeter der Ratekauerinnen hielt einen starken Tag erwischt. Die kurze Schwächephase (40 Minute) der Eutinerinnen brachte die Mädchen aus Ratekau noch einmal auf zwei Tore heran, aber durch einen beherzten Wurf von Emma Nowak und ein Tempotor durch Anouk Facklam konnte der sichere Abstand gehalten und der Sieg über die Zeit gebracht werden.
Das Fazit nach einem spannenden Spiel durch die Eutiner Trainer, es war eine taktisch gute Leistung der Mannschaft und man spürte von Anfang an den Willen zum Sieg. Das individuelle Training hat sich ausgezahlt.
Nun startet in der nächsten Woche bereits die Rückrunde gegen die Mannschaft aus Stockelsdorf. Hier hat man noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel verlor man das Punktspiel, welches die einzigen Minuspunkte derzeit darstellen.
In Ratekau gehörten zur Mannschaft:
Greta Klaas im Tor
Im Feld: Freda Behnke (6), Mia Rönnpag (2), Emma Nowak (6), Jerra Strunkeit, Liv Westendorf (1), Neele Schiewer, Isabell Rose (1), Josi Kern, Sarah Görtz, Anouk Faklam (3)

 

Spielbericht wJB TSV Travemünde gegen HSG Holsteinische Schweiz
28.11.2022
HZ: 12:7 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 17:14 für HSG Holst. Schweiz

Ersatzgeschwächt nach Travemünde gefahren

 Meldeten sich im Laufe der Woche immer mehr Spielerinnen mit Erkrankung ab, blieben nur 10 gesunde Spielerinnen für das Spiel über. Aber diese Spielerinnen wollten zeigen, dass sie auch mit diesen Problemen fertig werden und wollten spielen.

Die erste Halbzeit lief erwartungsgemäß für die Eutiner. Zwar dauerte es bis zur 9ten Spielminute, bis das erste Tor fiel. Dann ging es aber Schlag auf Schlag und es wurde ein beruhigender Vorsprung herausgeworfen. Leider bekamen die Eutinerinnen die Spielmacherin Nele Wartensleben aus Travemünde nie so richtig in den Griff. Sie warf aus allen Lagen und war nicht auszurechnen. Sie erzielte 11 Treffen für ihre Mannschaft. Dennoch konnten die Eutinerinnen mit Tempogegenstößen zu leichten Toren kommen und so blieb der Vorsprung mit 5 Toren auch respektabel.

In der zweiten Halbzeit fand man zunächst keine Ideen und die Mädchen aus Travemünde kamen bis zum Unentschieden zum 13:13 heran. Hier merkte man den Kräfteverschleiß. Die Angriffe wurden nicht mehr so druckvoll vorgetragen und auch in der Deckung fehlte der richtige Zugriff. Auch waren die Einwechslungen limitiert, denn es musste nun jeder auch auf ungewohnten Positionen spielen.
Dann besannen sich die Eutinerinnen wieder auf ihre Qualitäten und packten in der Deckung fester zu und auch im Angriff klappte es wieder. Mit 3 Toren in Folge wurde ein beruhigender Abstand wieder herausgeholt und der wurde dann über die Zeit gebracht.

Nach dem Spiel meinte ein glücklicher Trainer, das war ein hartes Stück Arbeit. Aber ein großes Kompliment an die Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat und auch die Personalausfälle gut kompensiert hat. Jetzt haben wir erstmal zwei Wochen frei und können uns auf das Spiel gegen Lübecker Bucht vorbereiten.

Zur Mannschaft gehörten:
Im Tor Greta Klaas
Im Feld: Sarah Sophie Görtz, Leny Westphal, Charlotte Bruhn (3), Josifine Stuhr, Josefina Kern (1) Mia Rönnpag (4), Emma Nowak, Freda Behnke (9), Isabel Rose

Spielbericht wJB SV Fehmarn gegen HSG Holsteinische Schweiz
21.11.2022
HZ: 0:14 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 0:30 für HSG Holst. Schweiz

Nie gefährdeter Auswärtssieg der HSG Holsteinische Schweiz
Josefine Stuhr wirft ihr erstes Tor in ihrem ersten Spiel

Anouk Facklma
Die Handballerinnen der HSG reisten am letzten Wochenende auf die Insel Fehmarn. Schon in der Woche war eine gewisse Spannung fühlbar. Es wurden fleißig die Abläufe geübt und auch nochmal viele Basics besprochen.
Neben den vielen mitgereisten Eltern war die Tribüne mit 75 Zuschauern gut gefüllt. Die Fehmaraner Fans feuerten ihre Mannschaft lautstark an, aber es nützte nichts.
Die Eutinerinnen begannen etwas verhalten und erst in der 2 Minute erzielten Sie ihr erstes Tor. Die Fehmaranerinnen hatten sich überlegt, das Angriffsspiel durch eine offensive Deckung zu unterbrechen. Doch leider ging dieses Konzept nicht auf, denn durch die einlaufenden Aussenspielerinnen konnte die Deckung hinterlaufen werden und durch kluge Anspiele von Charlotte Bruhn, Sarah Görtz und Emma Nowak konnten die einlaufenden Spielerinnen bedient werden und erzielten so ihre Tore.
Ab der 15 Minute wurde dann durchgewechselt. Es bekamen alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten und so wurde es ein munteres Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen. Eine gute Leistung zeigte wieder einmal Greta Klaas im Tor. Lies sie doch bis zur Halbzeitpause nicht einen Ball ins Tor. Auch konnte sie einen Siebenmeter parieren.
In der zweiten Halbzeit baute die HSG Holsteinische Schweiz ihre Führung weiter aus. Die Mädchen aus Fehmarn konnten sich nicht gegen die gut stehende Deckung der Eutinerinnen durchsetzen. Und wenn mal ein Ball aufs Tor kam, entschärfte Greta Klaas den Ball und leitete oft einen Tempogegenstoß auf Freda Behnke mit ihren langen Pässen ein. Als Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel längs entschieden war, wollte man noch zwei Marken setzen. Zum einen sollte die Null stehen und man wollte 30 Tore erzielen. Auch wenn es nicht ganz fair den tapfer kämpfenden Fehmarerinnen gegenüber war, probierten die Eutinerinnen es und es gelang ihnen dann auch.
Zur besonderen Freude aller Fans und Mitspielerinnen erzielte dann auch noch Josefine Stuhr ihr erstes Tor in ihrem ersten Spiel.

Das Tor zum Endstand erzielte Anouk Facklam.
HSG Holsteinische Schweiz spielte mit:
Greta Klaas im Tor und
im Feld: Freda Behnke (7), Emma Nowak (6), Mia Rönnpag (5), Charlotte Bruhn (4), Liv Westendorf (2), Josefina Kern (2), Anouk Facklam (2), Josefine Stuhr (1), Sarah Görtz (1), Jerra Strunkeit, Neele Schmieder 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen HSG Wagrien
November 2022
HZ: 12:6 für HSG Holst. Schweiz, Endstand: 18:16 für HSG Holst. Schweiz 

Mit einem 6 zu 1 Lauf bis zur 10 Spielminute stellte die wJB der Eutinerinnen gleich klar, wer Herr im Haus ist. Durch eine starke Abwehrleistung und konsequentes Rückzugsverhalten konnten die schnellen Angriffe der Oldenburger Mädchen schnell eingedämmt werden. Zudem hatte Greta Klaas im Eutiner Tor einen bärenstarken Tag erwischt und hatte mit 14 Paraden einen enormen Anteil an dem Sieg.
Es waren zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich gegenüberstanden. Es fielen wenig Tore, denn beide Mannschaften zeigten starke Abwehrleistungen. Nur die Eutinerinnen hatten in der ersten Halbzeit mehr Torwürfe und fanden auch immer wieder Lücken in der Oldenburger Deckung. So ging man beim Stand von 12 zu 6 in die Halbzeitpause.
Die Oldenburger Mädchen kamen frischer aus der Kabine und konnten gleich zwei Tore in Folge erzielen. Aber dieses Strohfeuer beantworteten die Eutiner dann mit ruhigem Aufbau und konsequenten Würfen.
In der 40 Minute beim Stand von 17 zu 12 für die Eutiner war das Spiel entschieden. Die Oldenburgerinnen versuchen dann mit Manndeckung das Ergebnis noch zu verbessern, kamen aber nicht entscheidend näher heran. Die Eutinerinnen haben dann in der 46 Minute mit einem verwandelten 7 Meter durch Liv Westendorf endgültig den Deckel draufgemacht.
Nach dem Spiel meinte ein überglücklicher Trainer Sven Petersen: Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer super Torwartin. Jetzt haben alle Spitzenmannschaften der Liga 2 Minuspunkte und jetzt geht die Saison richtig los.
Im Tor Greta Klaas mit 14 Paraden,
im Feld:
Liv Westendorf (4), Emma Nowak (4), Freda Behnke (4), Sarah Görtz (2), Anouk Facklam (2), Leny Westphal (1), Josefina Kern (1), Jerra Strunkeit, Neele Schmieder, Mia Rönnpag, Charlotte Bruhn 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen TSV Schlutup
November 2022
HSG Holsteinische Schweiz siegt vor heimischen Publikum

Freda Behnke

 Die HSG Holsteinische Schweiz schlägt den TSV Schlutup auf heimischem Parkett mit 19:16 (10:8). Freda Behnke erwischt einen großartigen Tag und wirft 9 Tore. 45 Zuschauer sehen das sehr spannende Spiel.

Begannen beide Mannschaften zunächst recht abwartend und es konnte sich keine Mannschaft so recht absetzen, so zeichnete sich eine Abwehrschlacht ab. Aber die Mädels aus Eutin hatten ab Mitte der Halbzeit doch das Heft übernommen und setzten sich dann auf einen Vorsprung von 2 Toren ab. Auf der Gegenseite konnten die Lübeckerinnen sich immer wieder gut in Scene setzen und den drohenden Rückstand klein halten.
Der Halbzeitstand von (10:8) spiegelt das intensive Spiel und den resultierenden Handballfight wider.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Eutiner Mädchen das Spiel weitgehend bestimmen und auch durch schön herausgespielte Tore immer den Abstand hoch halten. Doch auch die Schlutuper Mädchen können Handballspielen und so kamen sie immer wieder heran und zwangen die HSG Mädels zu einer enormen Kraftanstrengung.
Alles in allem war es ein schönes intensives und spannendes Spiel, welches die zahlreichen Zuschauer in der Malenter Halle zu sehen bekamen. Beste Torschützin der HSG Holsteinische Schweiz war Freda Behnke mit insgesamt 9 Treffern.
HSG Holsteinische Schweiz: Freda Behnke (9), Anouk Facklam (3), Liv Westendorf (2), Emma Nowak (2), Charlotte Bruhn (1), Josefina Kern (1), Sarah Görtz (1), Leny Westphal, Jerra Strunkeit, Mia Rönnpag, und Greta Klaas im Tor

Trainer: Sven Petersen, Levin Euler, Lara Hamann 

Spielbericht wJB HSG Holsteinische Schweiz gegen GH Lübeck von 1867
September 2022
HSG Holsteinische Schweiz wJB gewinnt souverän 

Im zweiten Saisonspiel konnten die Mädchen der wJB der HSG gegen die Mädchen der GH Lübeck von 1876 zeigen, was sie wirklich draufhaben.
In einem temporeichen Spiel übernahmen die Eutinerinnen schnell die Regie und konnten durch gezieltes Passspiel immer wieder in die Lücken der Deckung der Lübeckerinnen stoßen, um so zu Torerfolgen zu kommen.
In diesem munteren Spiel konnte dann das Trainergespann locker durchwechseln und so trug sich jeder in die Torschützenliste ein.
In der ersten Halbzeit zeigte sich durch die kluge Regie von Sarah Görtz und dem unglaublichen Torhunger von Freda Behnke, dass es kein Halten der HSG Mädchen mehr gab. Sie wollten heute gewinnen.
Die Lübeckerinnen waren von der ersten Minute an überfordert und hatten dem Angriffswirbel wenig entgegenzusetzen. Hinzu kam, dass sie auch gegen eine sehr kompakt stehende Deckung keine Lösungsmöglichkeiten fanden, sich durchzusetzen. So wechselte man beim Stande von 18:4 Toren die Seiten.
In der zweiten Halbzeit wollten die Eutinerinnen dort anknüpfen, wo sie aufgehört hatten. Mit Tempospiel und konsequenter Deckungsarbeit sollte das Ergebnis in die Höhe getrieben werden. Aber es kam dann doch anders.
Durch die taktische Umstellung des Angriffsspieles der Lübeckerinnen, sie spielten jetzt ihre Angriffe sehr lang aus, verflachte der Spielfluss und es wurde zum Teil eine zähe Angelegenheit, da die Eutinerinnen aus der Deckung leider oft nur mit überhasteten Pässen nach vorne kamen. Diese Pässe waren zudem auch ungenau und so blieben die erhofften Torerfolge aus. Es reichte dennoch zum Sieg von 28:9 Toren und nach dem Schlusspfiff fielen sich überglückliche Spielerinnen in die Arme.
Zum Spiel sagte Trainer Sven Petersen, dass es zwei verschiedene Halbzeiten gab, aber seine Mannschaft doch beide sehr souverän gemeistert haben. Nun gilt es im Training Lösungsmöglichkeiten im Umschaltspiel von Deckung auf Angriff zu finden und zu üben. 
Die nächste Gelegenheit haben die Eutinerinnen am 01.10. in Gr. Grönau gegen deren wJB-Mannschaft.
Zur Mannschaft gehörten
im Tor: Greta Klaas
im Feld: Sarah Görtz (2), Leny Westphal (2), Neele Schiewer (1), Josi Kern (1), Mia Rönnpag (4), Emma Nowak (4), Liv Westendorf (1), Freda Behnke (13)

Als Trainer: Lara Hamann, Jerra Strunkeit und Sven Petersen 

Saison 2022 /2023 

HSG Holsteinische Schweiz - weibliche Jugend B

Weibliche B-Jugend der HSG Holsteinischen Schweiz startet in die neue Saison. 

Die neue Mannschaft setzt sich aus Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 zusammen. Man kennt sich bereits aus früheren Jahren, da alle schon mal zusammen gespielt und auch trainiert haben. Neben dem Trainer Sven Petersen sind in dieser Saison mit Lara Hamann und Levin Euler gleich zwei ambitionierte Trainer mit zur Mannschaft gestoßen.
In der kommenden Saison wird in der Regionsliga gespielt und man trifft in einer Hin- und Rückrunde auf Mannschaften aus Ostholstein und Lübeck. Leider sind keine Mannschaften aus Stormarn dabei.
Die Mannschaft hat sich gut auf die Saison vorbereitet und nach einer kurzen Kennenlernphase wurde das gemeinsame Training über die Sommerferien intensiviert. Es wurde bereits zweimal die Woche trainiert und während der Ferien gab es einen Trainingsplan, der abgearbeitet werden musste.
Am vorletzten Wochenende nahm die Mannschaft an einem hochrangig besetzten Turnier in Oldenburg teil und erreichte den hervorragenden 2. Platz. Erste Eindrücke über den Stand der Entwicklung konnte das Trainertrio von der Mannschaft gewinnen.
Den Abschluss der Vorbereitung fand in einem Trainingslager in Eutin über ein ganzes Wochenende statt. Dort wurde das neue Deckungsspiel intensiv geübt und auch der Angriff kam nicht zu kurz. Daneben wurden noch neu einstudierte Abläufe und Freiwurfvarianten geübt. Auch kam die Teambuilding nicht zu kurz. Es wurde viel gelacht und auch kleinere Aufgaben des Trainerteams wurden bravourös gemeistert. Insgesamt hatten alle viel Spaß und freuen sich nun auf den Saisonstart.

Beginnen wird die Mannschaft mit einem Auswärtsspiel am 04.09. gegen die Mannschaft des ATSV Stockelsdorf. 

Wir haben noch Platz im Kader und freuen uns auf neue Spielerinnen. Wir trainieren am Dienstag in der Halle Blaue Lehmkuhle in Eutin und Donnerstag in Malente jeweils um 17.30 h.

Zum Kader gehören:
Greta Klaas, Emma Nowak, Freda Behnke, Anouk Facklam, Josi Kern, Isabell Rose, Mia Rönnpag, Sarah Görtz, Neele Schiewer, Jerra Strunkeit, Liv Westendorf, Leonie Jürgensen, Leny Westphal
Als Trainer sind dabei: Lara Hamann, Levin Euler und Sven Petersenerstellen


E-Mail
Anruf
Infos