Turnerschaft "Riemann von 1821"

e.V. Eutin

Y O G A

Yoga - so entspannend!

Wer möchte es nicht, ab und an einmal seinem Körper und Geist Ruhe und Entspannung gönnen. Die asiatischen Völker sind Meister in dieser Disziplin. Das Zauberwort heißt Y (J) o g a. Seit einiger Zeit bietet auch unser Verein diese Sportart an. Hier der Bericht der Yoga-Gruppe: 

Unsere Yoga-Gruppe hat im letzten Jahr wieder viel für die Gesundheit getan, so zum Beispiel: 

  • Beseitigung von Schlafstörungen
  • Regulierung des Blutdrucks
  • Stärkung des Immunsystems
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Stärkung der Nerven
  • Förderung der Beweglichkeit
  • Stärkung des Herzens
  • Förderung der Konzentration
  • Vorbeugung von Alterserkrankungen


Wer jetzt „Appetit“ bekommen hat, meldet sich zum „Schnuppern“ bei Petra.

Trainingszeiten

Tag

Zeit

Halle

Übungsleiterin

Mittwoch

17:30 - 19:00 Uhr

Gustav-Peters-Schule, Zauberhut

Petra Soltau

Kontakt:

Petra Soltau
Tel.: 0151 - 10 19 53 04

Leserbrief einer Teilnehmerin des Jogakurses "YOGA mit Petra" 

Als Teilnehmerin an Petras Yogastunden von der ersten Stunde an möchte ich meinen Eindruck ein wenig schildern. Ich hatte noch nie Yoga gemacht und fand es zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Sitzen im Schneidersitz oder auf den Hacken habe ich inzwischen auch gelernt, obgleich man nicht dazu gezwungen ist. Das Singen und die Sprechverse üben sich durch die Wiederholung. Einzelne Übungen schienen nur am Anfang eine Ewigkeit zu dauern. Beim längeren Waagerechthalten der Arme befürchtete ich am Anfang, diese würden abfallen. Aber sie sind  -  oh Wunder  -  noch dran! Petras Engelsprüche sind Balsam für die Seele!

Am Ende aller Übungen liegt man völlig entspannt und gelöst auf dem Boden und bekommt einen Schreck, wenn man durch kleine „Geräusche“ wieder wach wird – nämlich die eigenen.

Ich bedaure es immer, wenn ich einmal nicht teilnehmen kann. Denn Yoga hat mir geholfen, ruhiger zu werden und gelassener zu handeln; einfach selbst zu merken, was mir gut tut und auch einmal etwas zu verneinen.

Vielen Dank, liebe Petra!

(PS: Yoga tut übrigens in jedem Alter gut - auch Männern!)

Gretel Abratis

(seit über vier Jahren dabei)